Erster World Usability Day in Paderborn

Am Donnerstag den 10. November hat das C-LAB (Innovationswerkstatt der Universität Paderborn und der Atos IT Solutions and Services GmbH) zum ersten World Usability Day in Ostwestfalen-Lippe ins Heinz Nixdorf Institut in Paderborn eingeladen.
Der World Usability Day wurde 2005 als weltweite Initiative der Usability Professionals' Association (UPA) - dem Berufsverband für Usability Experten - ins Leben gerufen und findet jährlich am zweiten Donnerstag im November in über 200 Veranstaltungen in 43 Ländern statt.

Acht Vorträge aus unterschiedlichen Blickwinkeln des Themenfeldes Usability (Gebrauchstauglichkeit) bildeten den Rahmen der Paderborner Veranstaltung. Die Pausen nutzen die 63 Teilnehmer für angeregte Diskussionen und der Besichtigung einer Posterausstellung zu studentischen Abschlussarbeiten und Dissertationsvorhaben sowie dem dort ausgestellten Multitouch-Tisch (useTable).
Die Veranstaltung ermöglichte durch Erfahrungsberichte aus Wirtschaft und Forschung den Einblick in die interdis-ziplinäre Natur des Themas Usability.

Zu den angesprochenen Themen gehörten die Auswirkungen des sozialen Wandels im sozialen Web und die Heraus-forderungen des User Experience Designs im Unternehmen. Ebenso wurden die Verankerung der Barrierefreiheit (Accessibility) in Software-Produkte, neue Interaktionsmöglichkeiten mit mobilen Endgeräten und der Multitouch-Technologie diskutiert. Auch wurde eine neue Möglichkeit der Zusammenarbeit von Software-Entwicklern und Übersetzern im Entstehungsprozess vorgestellt.

Die Impressionen des Abends, sowie alle Vorträge stehen zur Verfügung unter:
<link http: worldusabilityday.de paderborn external-link-new-window>worldusabilityday.de/paderborn