Achtung:

Sie haben Javascript deaktiviert!
Sie haben versucht eine Funktion zu nutzen, die nur mit Javascript möglich ist. Um sämtliche Funktionalitäten unserer Internetseite zu nutzen, aktivieren Sie bitte Javascript in Ihrem Browser.

Bildinformationen anzeigen

2002-02-01 | Der Einfluss von E-Business-Aktivitäten auf andere Geschäftsbereiche

Ist ein Unternehmen in mehreren Geschäftsfeldern tätig, entstehen Interdependenzen zwischen diesen Bereichen. Beobachtbar sind diese Zusammenhänge bei Unternehmen, die neben einem Kerngeschäft auch im Bereich E-Business Leistungen anbieten.Im Mittelpunkt dieses Beitrags stehen Verbund- und Ausstrahlungseffekte, die von den E-Business-Aktivitäten ausgehen und auf das Kerngeschäft wirken. Während Verbundeffekte aus der sachlichen Verbundenheit zwischen den angebotenen Leistungen entstehen, haben Ausstrahlungseffekte Personen- oder Unternehmensbezug. Beide Effekte werden in ihrer Wirkungsweise im Fall von E-Business-Aktivitäten analysiert.

Bevor Unternehmen diese Zusammenhänge bei strategischen Entscheidungen berücksichtigen, ist im Einzelfall eine empirische Überprüfung von großer Bedeutung. Dementsprechend wird ein Instrument zur Messung von Ausstrahlungseffekten vorgestellt. 

Autoren:Dipl.-Kfm. Gernot Gräfe
Ausgabe:Vol. 1 (2002) No. 2
Seitenzahl:25

Link zum Report