Prof. Dr. Franz Josef Rammig erhält Ehrenmedaille für sein Lebenswerk

Prof. Dr. Franz Josef Rammig, Leiter der Fachgruppe Entwurf paralleler Systeme im Institut für Informatik der Universität Paderborn, wurde am 15. Mai im Rahmen des edaWorkshop13 in Dresden die EDA-Medaille für sein Lebenswerk verliehen. Mit der seit 2002 jährlich verliehenen EDA-Medaille würdigt das edacentrum Verdienste um das Thema Electronic Design Automation (EDA). Die Medaille wird Persönlichkeiten verliehen, die die EDA-Entwicklung in Deutschland und in der Welt über Jahrzehnte nachhaltig geprägt haben.

Der Begriff Electronic Design Automation (EDA) bezeichnet rechnergestützte Hilfsmittel für den Entwurf elektronischer Systeme, vor allem der Mikroelektronik. EDA wird meist als Teilgebiet des computer-aided design (CAD) und des computer-aided engineering (CAE) verstanden.
 


 
Weitere Informationen:

Prof. Dr. Franz Josef Rammig ist seit 1983 Professor für Praktische Informatik an der Universität Paderborn und seit 1993 auf einer Stiftungsprofessur im Heinz Nixdorf Institut (HNI) tätig. Dort ist er auch Mitglied des Vorstands. Er war im Vorstand bzw. Vorstandsmitglied im C-LAB, s-lab, PC² und in der International Graduate School Dynamic Intelligent Systems und hatte Funktionen in vielen wissenschaftlichen Gremien inne. 2002 wurde er in die Nordrhein-Westfälische Akademie der Wissenschaften und der Künste berufen sowie 2003 in die Deutsche Akademie der Technikwissenschaften. Rammig erhielt Rufe an die Universität Würzburg und die Technische Hochschule Darmstadt, die er beide ablehnte. Von 2008 bis 2011 war er Dekan der Fakultät für Elektrotechnik, Informatik und Mathematik.

Das edacentrum ist eine unabhängige Institution zur Unterstützung von Forschung und Entwicklung auf dem Gebiet Electronic Design Automation. Die Institution initiiert, begutachtet und begleitet industriegeführte und öffentlich geförderte Forschungs- und Entwicklungsprojekte im EDA-Bereich. Sie bietet ein umfangreiches Spektrum an Dienstleistungen an, insbesondere auch Projektmanagement.

Bei den jährlichen edaWorkshops kommen internationale Experten aus Wissenschaft und Wirtschaft zusammen, um sich über Entwurfsfragen für mikroelektronische Lösungen auszutauschen. Informationen im Internet: www.edacentrum.de

Foto (v. l.): Prof. Dr. Wolfgang Nebel, Universität Oldenburg (Laudator), Prof. Dr. Franz Josef Rammig, Universität Paderborn, Prof. Dr. Wolfgang Rosenstiel, Wilhelm-Schickard-Institut für Informatik der Universität Tübingen (Vorstandsvorsitzender ed
Foto (v. l.): Prof. Dr. Wolfgang Nebel, Universität Oldenburg (Laudator), Prof. Dr. Franz Josef Rammig, Universität Paderborn, Prof. Dr. Wolfgang Rosenstiel, Wilhelm-Schickard-Institut für Informatik der Universität Tübingen (Vorstandsvorsitzender edacentrum), und Dr. Jürgen Haase, Geschäftsführer der edacentrum GmbH.
Foto: Prof. Dr. Franz Josef Rammig
Foto: Prof. Dr. Franz Josef Rammig
Foto: Prof. Dr. Franz Josef Rammig
Foto: Prof. Dr. Franz Josef Rammig