2002-02-01 | Der Ein­fluss von E-Busi­ness-Ak­ti­vi­tä­ten auf an­de­re Ge­schäfts­be­rei­che

Ist ein Unternehmen in mehreren Geschäftsfeldern tätig, entstehen Interdependenzen zwischen diesen Bereichen. Beobachtbar sind diese Zusammenhänge bei Unternehmen, die neben einem Kerngeschäft auch im Bereich E-Business Leistungen anbieten.Im Mittelpunkt dieses Beitrags stehen Verbund- und Ausstrahlungseffekte, die von den E-Business-Aktivitäten ausgehen und auf das Kerngeschäft wirken. Während Verbundeffekte aus der sachlichen Verbundenheit zwischen den angebotenen Leistungen entstehen, haben Ausstrahlungseffekte Personen- oder Unternehmensbezug. Beide Effekte werden in ihrer Wirkungsweise im Fall von E-Business-Aktivitäten analysiert.

Bevor Unternehmen diese Zusammenhänge bei strategischen Entscheidungen berücksichtigen, ist im Einzelfall eine empirische Überprüfung von großer Bedeutung. Dementsprechend wird ein Instrument zur Messung von Ausstrahlungseffekten vorgestellt. 

Autoren:Dipl.-Kfm. Gernot Gräfe
Ausgabe:Vol. 1 (2002) No. 2
Seitenzahl:25

Link zum Report