2005-01-01 | Augmented Reality Information im Fokus

Der schnelle Zugriff auf die richtigen Informationen zur richtigen Zeit und ihre effiziente Darstellung - sei es in betrieblichen Bereichen, bei der Präsentation neuer Produkte, aber auch im Edutainment wie z. B. in der Tourismusbranche - gewinnt insbesondere durch die Flut an digitalen Informationsquellen immer mehr an Bedeutung. Die Vermittlung solcher Informationen erfolgt heute weitestgehend mit Hilfe klassischer Darstellungsformen und Materialien wie Büchern, Videofilmen, Seminaren etc.

Die Augmented Reality Technologie bietet eine innovative Möglichkeit, Informationen auf eine völlig neue Art und Weise genau dort zu präsentieren, wo sie benötigt werden: im Blickfeld des Anwenders. Diese noch relativ junge Technologie lässt bereits erhebliche Potenziale und Effizienzsteigerungen in den verschiedensten Anwendungsfeldern erkennen. Dieser C-LAB Report gibt einen Einblick in die Augmented Reality Technologie, zeigt die grundlegenden Potentiale auf und stellt die wichtigsten Anwendungsfelder sowie den jeweils realisierbaren Mehrwert dar. 

Autoren:Christine Ludwig, Christian Reimann
Ausgabe:Vol. 4 (2005) No. 01
Seitenzahl:15

Link zum Report